Nachtrag „Regionaler Arbeitsmarkt 4.0 – Angebot und Nachfrage“

Nachtrag zu der Online-Veranstaltung am 14. Juni „Regionaler Arbeitsmarkt 4.0 – Angebot und Nachfrage“:

Zwei Arbeitgeber (Arineo GmbH und Notar- und Rechtsanwaltskanzlei Lampe legal) und der Bildungsträger GUF mbH haben ihre Angebote und Bedarfe den teilnehmenden Frauen präsentiert. Wibke Jellinghaus, Projektmanagerin, hat das IT-Unternehmen Arineo GmbH vielseitig und kurzweilig  vorgestellt. Neuanfang, Quereinstieg oder Praktika sind bei Arineo möglich. Arbeiten in Teilzeit oder aus dem Homeoffice ist für Arineo als Arbeitgeber selbstverständlich. Die beschriebenen Berufsfelder umfassen ein breites Spektrum. Zudem ist Arineo ein von Mitarbeitenden geführtes Unternehmen, in dem eigene Initiative und individuelle Gestaltung des eigenen Arbeitsbereiches sind wünschenswert.

Eliane Krüger, Rechtsanwältin und Notarin, stellte den Beruf als Notar- und Rechtsanwaltsfachangestellte/r bei Lampe legal vor. Arbeit in Teilzeit ist in der Kanzlei selbstverständlich sowie gute Aufstiegsmöglichkeiten mit gutem Gehalt.

Kai Uhlemann, Dozent der Gesellschaft für Umschulung und Fortbildung mbH/GUF, stellte Qualifizierungsmaßnahmen für Wiedereinsteigerinnen sowie Umschulungsangebote der GUF vor. Die GUF unterstützt und bereitet Frauen zielgerichtet für den  Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt.

Die Online-Reihe für Frauen wird im zweiten Halbjahr 2024  fortgesetzt, mit neuen und spannenden Arbeitgeber*innen aus der Region.