Infi-Banner "Frauen im Handwerk von hier"

Ausstellung „Frauen im Handwerk von hier!“

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit seinen 130 verschiedenen Berufen bietet das Handwerk vielfältige Möglichkeiten für Fachkräfte und junge Menschen in der Berufswahl. Viele Bereiche sind aber auch heute noch männlich dominiert. Die Realität ist jedoch weitaus vielfältiger! Im Landkreis Göttingen gibt es zahlreiche Frauen, die mit Leidenschaft und Erfolg ganz unterschiedliche Handwerke ausüben, Betriebe leiten und Nachwuchs ausbilden.

Die von der Koordinierungsstelle „Frauen & Wirtschaft“ Göttingen initiierte und von dem StartUp „HandWert“ konzipierte Ausstellung „Frauen im Handwerk von hier!“ zeigt, wie vielfältig das Bild der Handwerkerinnen in unserer Region ist.

Ausstellungseröffnung

am 1. März 2025, um 11:00 Uhr

Europäisches Brotmuseum, Göttinger Str. 7, 37136 Ebergötzen

Der Vereinsvorsitzende Hubert Kellner wird die Ausstellung eröffnen. Nach den Grußworten stellen Dr. Natalia Hefele und Dr. Dorothee Hemme das Projekt vor, mit anschließender gemeinsamer Begehung der Ausstellung.

Wir laden Sie herzlich ein, Ihren Blick auf die Frauen im Handwerk zu richten und ins Gespräch zu kommen. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den beteiligten Handwerksunternehmerinnen für Ihre Bereitschaft, Teil dieser besonderen Ausstellung zu sein!

Die Ausstellung ist bis zum 30.11.2025 im Europäischen Brotmuseum zu sehen.

Diese Ausstellung entstand aus der Kooperation der Koordinierungsstelle „Frauen & Wirtschaft“ Göttingen mit dem Unternehmen „HandWert“. Sie wurde vom Landesnetzwerk UnternehmerFrauen
im Handwerk Niedersachsen e.V., den Gleichstellungsbeauftragen der Stadt Göttingen und der Landkreise Göttingen und Northeim sowie der Koordinierungsstelle „Frauen & Wirtschaft“ und des Unternehmensnetzwerkes „Familie & Wirtschaft“ Northeim unterstützt.