Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Liebe Leser*innen,

auch im Sommer - Juni, Juli und August- informieren wir gerne wieder über allerlei Veranstaltungen, Materialien und Hinweise zu gleichstellungspolitischen Themen.

Da die Pandemie uns weiterhin begleitet, gibt es auch in den nächsten Monaten wieder einen bunten Mix aus Online- und Präsenzangeboten. Vielleicht ist ja auch etwas für Sie dabei.


Wir wünschen Ihnen alles Gute

Christine Müller und Mara Dingwerth


Empfehlen Sie uns gerne weiter:
Anmeldung zum Newsletter über die Website des Gleichstellungsbüros oder der Stadt.

Neues aus dem Gleichstellungsbüro
Neue Büroräume: Wir ziehen um!
Ab Juni 2021 ist das Gleichstellungsbüro inklusive der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft im 9. Stock des Neuen Rathaus in den Räumen 919 bis 923 zu finden.
Die Anschrift, die Emailadressen und die Telefonnummern bleiben unverändert.

Politische Partizipation von Frauen- das geht auch digital sehr gut!? 
Erfahrungsaustausch und Dos and Don'ts im digitalen Raum
- Donnerstag, 08. Juli, 17:00 - 19:00 Uhr -

Durch die Pandemie wurden große Teile politischer Prozesse in den digitalen Raum verschoben. Was bedeutet das für die politische Partizipation von Frauen? Welche Chancen und Probleme bringt dies mit sich? Und: Welche Tipps und Tricks können ganz leicht umgesetzt werden, damit ein kompetentes Auftreten auch aus dem eigenen Wohnzimmer heraus gelingt?
Mit fachlichem Input und unter professioneller Anleitung sind alle politisch interessierten, motivierten und aktiven Frauen zu einem digitalen Erfahrungsaustausch eingeladen.

Dabei sind:
Anna Jöster: Expertin für Kommunikationsgestaltung
Silke Gardlo: Projektleitung „Gleichstellung sichtbar machen: CEDAW in Niedersachsen“ und Expertin für politische Partizipation

Um den Zugangslink zur Veranstaltung zu erhalten, melden Sie sich bitte bis zum 30.06.2021 per E-Mail an, unter gleichstellungsbuero@goettingen.de.

Veranstaltungsdokumentation: „Frauen mit Zuwanderungsgeschichte in die Politik“
Am 12. November 2020 veranstaltete das Gleichstellungsbüro im Ratssaal der Stadt Göttingen eine Veranstaltung zum Thema „Frauen mit Zuwanderungsgeschichte in die Politik!“. Der Talk mit politisch engagierten Frauen richtete sich an politische interessierte Frauen. Die Expertinnen tauschten sich in der Talkrunde über ihre Erfahrungen als Frauen mit Zuwanderungsgeschichte in der Politik aus. Auch die Frage danach, was nötig ist, damit Frauen mit Zuwanderungsgeschichte sich vermehrt einmischen und in der Politik und in vielfältigen Netzwerkstrukturen sichtbarer werden, stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. Letztlich wurden Empfehlungen an interessierte Frauen abgegeben, Hindernisse benannt, die es zu überwinden gilt und Wünsche für die Zukunft formuliert.

Im Nachgang wurde eine schriftliche Dokumentation der Veranstaltung erstellt. Diese ist nun online verfügbar und liegt beim Gleichstellungsbüro aus.

Videodokumentation: „Wie sind Frauen mit Zuwanderungsgeschichte in den Parteien vertreten?“
Im Rat der Stadt Göttingen sind Frauen mit fast 50% gut vertreten, jedoch hat lediglich eine Mandatsträgerin Zuwanderungsgeschichte! Welche Ansätze gibt es in den Parteien, dies zu ändern? Wie vertreten sie die Anliegen zugewanderter Frauen? Wie erreichen sie die Wählerinnen mit Zuwanderungsgeschichte?

Diesen und weiteren Fragen stellten sich die Göttinger Ratsfraktionen und –gruppen am 17. Mai im Startraum Göttingen bei einer Podiumsveranstaltung des Gleichstellungsbüros, des Büros für Integration und des Integrationsrates.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist online verfügbar.

Koordinierungsstelle „Frauen und Wirtschaft“
„Frauen im Handwerk von hier!“

Unter diesem Titel initiierte und erstellte die Koordinierungsstelle eine Broschüre, in der zehn Handwerksunternehmerinnen aus der Region porträtiert werden.

Wie sie zum Handwerk gekommen sind, was sie erreicht haben und welche Hürden sie überwinden mussten? – erzählen Frauen in Interviews, die von Dr. Dorothee Hemme durchgeführt und für die Publikation vorbereitet wurden. 
Sandra Eckardt hat die Handwerkerinnen bei der Arbeit mit der Kamera beobachtet. Julia Da Canalis hat die Broschüre layoutet. Das Projekt wurde von dem Landesverband „UnternehmerFrauen im Handwerk“ sowie den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, Christine Müller, und des Landkreises, Angelika Kruse, unterstützt.   
Die Broschüre ist kostenlos bei der Koordinierungsstelle erhältlich. 

Kampagne „Zurück in den Beruf: Jetzt bin ich dran!“
- 15. Juni bis 15. Juli
Die nächste gemeinsame Kampagne von Perspektive Wiedereinstieg Göttingen und der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft startet am 15. Juni und findet digital statt! Im folgenden Monat werden sowohl die beiden Beratungsstellen als auch ihr Angebot intensiv vorgestellt. Zudem wird über den nächsten Info-Tag am 05. Juli und den Frauen-Info-Tag am 04. November informiert. Ein Besuch der Webseiten beider Veranstalterinnen sowie Social-Media-Plattformen lohnt sich dann besonders.

Erfolgreiches Selbstmarketing beginnt mit SelbstBewusstsein - Erkennen Sie, was noch in Ihnen steckt!
- Mittwoch, 16. Juni, 10:00 - 11:30 Uhr - 
Ob im täglichen Kontakt mit anderen Menschen und in alltäglichen Situationen, bei der Vorbereitung des nächsten Karriereschritts oder bei plötzlichen Veränderungen nach mehreren Jahren der Berufstätigkeit: wir sind oft gefordert, uns selbstbewusst und klar zu präsentieren – und Andere von uns als Person zu überzeugen.
Anmeldungen zur digitalen Veranstaltung bis zum 14.06.21 an kostelle@goettingen.de.

Erfolgreiches Selbstmarketing in Ihrer Bewerbung - Individuell, authentisch, überzeugend, modern sollte sie sein – geht das?
- Mittwoch, 23. Juni, 10:00 - 11:30 Uhr - 
Wenn Sie sich seit längerem aus einem Job heraus oder nach einer Auszeit bewerben, stellen Sie sich vielleicht genau jetzt die Fragen, wie Sie anfangen sollen, was Sie von sich präsentieren und wie Sie es attraktiv „rüberbringen“ können. Auf diese und viele weiteren Fragen wird in einem interaktiven Impuls eingegangen.
Anmeldungen zur digitalen Veranstaltung bis zum 21.06.21 an kostelle@goettingen.de.

BusinessBrillanzTag 2021
- Freitag, 02. Juli, 18:00 Uhr -
Die Frauen-Empowerment-Initiative veranstaltet den BusinessBrillanzTag 2021 für Unternehmerinnen und Frauen in Führung und Verantwortung.
Die Organisatorinnen (Dr. Martine Henn-Sax und Miriam Engel) laden auch regionale Frauennetzwerke ein, um gemeinsam zur Stärkung von Frauen in der Wirtschaft beizutragen, Unternehmerinnen untereinander zu vernetzen und die Sichtbarkeit von Frauennetzwerken zu unterstützen.
Dr. Gabriele Andretta ist die Schirmherrin des BusinessBrillianzTages. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Holzland Hasselbach GmbH&Co.KG und von der Koordinierungsstelle „Frauen & Wirtschaft“.  
Anmeldungen an kostelle@goettingen.de.

Berufsinformationstag für Wiedereinsteigerinnen

- Montag, 05. Juli, 9:00 - 12:00 Uhr - 
Die VHS – Beratungsstelle „Perspektive Wiedereinstieg Göttingen“ und die Koordinierungsstelle „Frauen & Wirtschaft“ laden am 05.07.2021 zur Informationsveranstaltung ein. Wir bieten interessierten Frauen Informationen über Perspektiven und Unterstützungsangebote zum beruflichen Wiedereinstieg an. 
Anmeldungen an kostelle@goettingen.de.

Kore e.V.: Frauen*bildung, Sozialberatung, Mädchen*arbeit
(Lern)RAUM für Mädchen* und junge Frauen*
- Mittwoch und Freitag, 14:30 bis 17:30 Uhr -

Ab Mai bietet Kore jeden Mittwoch und Freitag (Lern)räume für Mädchen*/junge Frauen* ab der 5. Klasse! Los geht es am 5. Mai 2021.

Hier kannst du Hausaufgaben machen, Texte schreiben, im Internet recherchieren, drucken oder scannen, das nächste Kapitel deiner Hausarbeit schreiben oder was du sonst so zu tun hast. Dafür gibt es bei Kore Ruhe, Platz und gute Stimmung 😊

Wenn du sicher sein willst, dass du reinkommst, melde dich vorher an unter 0551 57453 oder maedchen_arbeit@kore-goettingen.de. Ansonsten schau einfach vorbei!

Girls only! Kore ist nur für Mädchen und Frauen* da!

Unabhängige Beratungsstelle zu ALG II/Hartz IV und anderen Sozialleistungen für Frauen* und ihre Familien

Neue Beratungszeiten
- Montag 10:00 - 16:00 Uhr, Dienstag und Donnerstag 10:00 - 14:00 Uhr -

„Wo kann ich den Antrag stellen? Wieviel ALGII bekomme ich?“
„Wie wird mein Einkommen verrechnet? Was ist, wenn meine Partner*in arbeitet?“
„Muss ich meine Wohnung aufgeben? Oder auf meine Ersparnisse verzichten?“

Diese und viele andere Fragen beschäftigen Menschen, die Sozialleistungen beantragen. Wir informieren, unterstützen bei der Antragstellung und beim Kontakt mit dem Jobcenter oder anderen Behörden.

Unser Beratungsangebot richtet sich an Frauen*, FLINT* sind willkommen.
Persönliche Beratungen sind momentan nur nach Terminabsprache möglich.
Termine außerhalb der Beratungszeiten können nach Vereinbarung vergeben werden.
Die Terminvereinbarung ist telefonisch unter 0551 57 453 oder per Mail unter sozialberatung@kore-goettingen.de möglich!
Alle Beratungen sind kostenfrei, vertraulich und unabhängig von Behörden.

Kore e.V. - Frauen*bildung, Sozialberatung, Mädchen*arbeit -
Berliner Str. 1
37073 Göttingen
Homepage

Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen
- Mittwoch, 16. Juni und 14. Juli, 17:00 - 19:00 Uhr -
In Niedersachsen leben vielfältig geprägte Frauen. Viel zu oft begegnen sie sich gar nicht erst. Das „transkulturelle und interreligiöse Lernhaus der Frauen“ ist ein Ort der Begegnung. Hier können sich Frauen die Geschichten ihres Lebens erzählen und von- und miteinander lernen. Dabei geht es auch darum zu diskutieren, wie wir zusammenleben wollen und wie wir dies gemeinschaftlich erreichen können.

Willkommen sind Frauen...
  • unterschiedlicher kultureller und religiöser Herkunft,
  • mit und ohne religiösen Wurzeln,
  • mit unterschiedlichen Lebensgeschichten, Fähigkeiten, Fragen und Visionen.
2021 startet das Transkulturelle und interreligiöse Lernhaus der Frauen - ab Juni auch in Rosdorf bei Göttingen.
Das Transkulturelle und interreligiöse Lernhaus der Frauen in Rosdorf findet an 12 Abendterminen statt.
Sie können sich bis zum 11.06.2021 anmelden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen oder bei Vivien.Neugebauer@evlka.de.

Göttingen stellt „Säule der Vielfalt“ auf
- 12. Juni bis 26. Juni -

Um der LSBTIQ* - Community eine Stimme zu geben, beteiligt sich die Stadt Göttingen an der niedersachsenweiten Aktion „Säule der Vielfalt“. Die Säule wird vom 12. Juni bis 26. Juni am Wilhelmsplatz stehen. Es handelt sich dabei um eine Litfaßsäule mit Einwurf-Möglichkeiten, in die anonym Forderungen und Anregungen an die Politik eingeworfen werden können. Die Säule wird im Laufe des Sommers in zahlreichen Städten in Niedersachsen aufgestellt und am Ende wird daraus ein Forderungspapier erstellt, das an die Fraktionen des Landtags vor der Landtagswahl 2022 weitergegeben wird.

Fortbildung: „Vielfalt aktiv gestalten – als Führungskraft in Unternehmen und Organisation“
- 21. Juni bis 22. Juli -

Insbesondere kleine und mittlere Betriebe sind durch die aktuelle Situation stark gefordert. Dazu kommen Fachkräftemangel und demografischer Wandel; Faktoren, die Sie als Unternehmen vor weitere Herausforderungen stellen und mit denen Sie nicht alleine stehen. Wenn Sie sich auf den Weg machen wollen
  • Ihr Team zu entwickeln und Ressourcen zu nutzen
  • als Unternehmen demografiefest und attraktiv zu sein und zu bleiben
  • zu Ihrem Betrieb passendes Personal zu entwickeln und zu gewinnen,
dann passt die Fortbildung „Vielfalt aktiv gestalten – als Führungskraft in Unternehmen und Organisation“ zu Ihnen. In 6 Modulen entwickeln Sie praxisnah mit einem erfahrenem Trainingsteam Strategien für Ihr Unternehmen. Sie erhalten die Möglichkeit, sich praxisnah und fundiert zu Diversity Management weiterzubilden und sich in Südniedersachsen zu vernetzen. 

Bei entsprechenden Verordnungen findet die Fortbildung online statt. Angeboten wird sie vom Institut für Diversitätsforschung der Universität Göttingen und dem VNB Göttingen.
Weitere Informationen erhalten sie online oder bei Karina Hoßfeld (karina.hossfeld@vnb.de) und Elena Vivian Futter-Buck (ebuck@uni-goettingen.de).
Ringvorlesung: „Die extreme Rechte- Bedrohungen und Gegenstrategien“
- Dienstags, 01. Juni bis 06. Juli, 18:15 Uhr, Live-Stream -
„Die extreme Rechte – Bedrohungen und Gegenstrategien“ lautet der Titel der öffentlichen Ringvorlesung im Sommersemester 2021 an der Universität Göttingen. Extrem rechte Ideologien, Bewegungen und die damit einhergehende Gewalt sind auf dem Vormarsch: Die zugehörigen Sichtweisen und Phrasen tauchen immer öfter auch im Alltag auf – sichtbar nicht nur durch Schmierereien an Universitätsgebäuden. Vor diesem Hintergrund nimmt die Ringvorlesung Forschung und Praxiswissen zur extrem rechten Bedrohungslage und zu möglichen Gegenstrategien in den Blick.
Ab dem 1. Juni fokussieren sich die Vorträge im Rahmen der Ringvorlesung auf die Gegenstrategien. Weitere Informationen zu den einzelnen Vorträgen erhalten sie online.

Wenn Sie diese E-Mail (an: Koordinierungsstelle.frauenfoerderung@goettingen.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

 

Stadt Göttingen
Gleichstellungsbüro
Hiroshimaplatz 1-4
37083 Göttingen
Deutschland

0551/400-3305
gleichstellungsbuero@goettingen.de
https://gleichstellung.goettingen.de