07.11.2024 – 3. Talkrunde „Erfolgsfaktor Frau – sichtbar sein!“

 17:00 Uhr, bei pro Office (Düstere Str. 20) 3. Talkrunde „Erfolgsfaktor Frau: Frauen in die Aufsichtsräte“

Gleichstellung ist ein zentrales Thema für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft insgesamt. Ohne eine Hälfte der Bevölkerung kann keine gute Zukunft gestaltet werden. Das gilt für Politik wie Wirtschaft. Es gilt noch einiges zu tun um die gleichberechtigte Partizipation von Frauen zu erreichen:

So zeigen die aktuellen Zahlen, dass Niedersachsen mit einem Frauenanteil in Aufsichtsräten von knapp 29 % bei privatwirtschaftlichen und 33 % bei öffentlichen Unternehmen noch unter dem Bundesdurchschnitt mit 37% liegt.  Auch bei kommunalen Beteiligungen gibt es Handlungsbedarf. So weisen z.B. die städtischen Beteiligungen einen Frauenanteil von 36 % auf.

Programm:

Begrüßung: Ulrike Westphal (Nds. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung)

 „Frauen in Aufsichtsräte – wo stehen wir heute und was bleibt zu tun“ (Impuls von Monika Schulz-Strelow, Gründerin und Ehrenvorsitzende von FidAR- Frauen in die Aufsichtsräte)

Podiumsgespräch mit Aufsichtsrätinnen aus Stadt und Landkreis: Sylvia Binkenstein (Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Göttingen)), Karin Limbach (Göttinger Sport und Freizeit GmbH), Steffani Wirth ( Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH), Annette Becker (Sartorius AG) und Monika Schulz-Strelow (FidAR).

Moderation: Claudia Weitemeyer

Come together beim Imbiss und Getränken.

Die Talkrunde ist eine Kooperationsveranstaltung des Gleichstellungsbüros der Stadt Göttingen, der Koordinierungsstelle „Frauen & Wirtschaft“ Göttingen und der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung e.V. (im Rahmen des Landesprojektes „Gleichstellung sichtbar machen – CEDAW in Niedersachsen“).

Anmeldung bitte bis zum 01.07.24 an kostelle@goettingen.de
Kinderbetreuung bei Bedarf bitte mitanmelden.